Historisch im Jetzt
Kristian Bezuidenhout, Hammerklavier und Leitung
Alina Ibragimova, Violine
Kammerorchester Basel
Paul Sacher Saal
Ibragimova und Bezuidenhout: Wenn es um historisch informiertes Musikmachen geht, sind diese beiden Grössen Garanten der Glückseligkeit.
Eine Offenbarung für die Ohren: Alina Ibragimova und Kristian Bezuidenhout sind in der glücklichen Lage, technische Brillanz und musikalischen Genius unwiderstehlich zu verbinden. Wenn sie sich zudem gegenseitig zu Höchstleistungen anstacheln, wenn energiestrotzende, geschliffene Töne auf kaum wahrnehmbare Pianissimi treffen, wenn sich Orchester und Solist:in derart betörend ineinander verschlingen, ist das hohe Kunst, die kaum Wünsche offenlässt. Eingebettet in Mozarts Witz und lässige Neugier. Ergänzt wird das Erlebnis durch die 52. Sinfonie Joseph Haydns, die er während seiner Zeit als Kapellmeister beim Fürsten Nikolaus I. Esterházy schrieb.
Haydn arbeitete fast dreissig Jahre für das Haus Esterházy und bewältigte ein enormes Arbeitspensum: er komponierte, leitete das Orchester, spielte Kammermusik für und mit seinem Arbeitgeber, die richtige Musikkenner waren, die Haydns Arbeit schätzten und ihm den Raum für seine künstlerische Entwicklung gaben. Ab 1781 entwickelte sich eine Freundschaft zwischen Mozart und Haydn, die die Arbeit der beiden vorantrieb.
Dazu: ein brandneues Werk des spannenden Basler Komponisten Jannik Giger. Ohr, was willst du mehr?
PROGRAMM
Konzerteinführung Hingehört um 18.45 Uhr
Jannik Giger
«Troisième œil» für Kammerorchester
Auftragswerk des Kammerorchester Basel, UA
Wolfgang Amadeus Mozart
Konzert für Violine und Orchester Nr. 5 in A-Dur
Wolfgang Amadeus Mozart
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 9 in Es-Dur «Jeunehomme»
Sinfonie Nr. 25 in g-Moll
Joseph Haydn
Sinfonie Nr. 52 in c-Moll
MITWIRKENDE
Kristian Bezuidenhout, Hammerklavier und Leitung
Alina Ibragimova, Violine
Kammerorchester Basel
TICKETS UND VORVERKAUF
Mehr Informationen unter: www.kammerorchesterbasel.ch